Sonntag, 9. Juni 2019

Godzilla kehrt zurück (1955)

[Godzilla: King of the Monsters habe einen dämlichen Plot, heißt es. Ja, was ist denn los mit der Jugend von heute? Dämliche Plots gehören zu Godzilla wie Käse auf die Pizza. Zu Dokumentationszwecken gebe ich nach und nach den Plot möglichst aller Godzilla-Filme wieder. Warum? Weil ich es kann. Und weil die Verästelungen der Godzilla-Saga einfach Spaß machen.]

Produktion: Toho Pictures
Ära: Showa
Regie: Motoyoshi Oda
Drehbuch: Shigeaki Hidaka, Takeo Murata
Musik: Masaru Sato

Der Pilot Kobayashi, der für die japanische Fischereiflotte arbeitet, muss auf der unbewohnten Insel Iwato notlanden. Sein Kollege Tsukioka folgt ihm, um ihn zu evakuieren. Auf dem felsigen Eiland erblicken die Piloten Godzilla und Anguirus, die in einen heftigen Kampf verwickelt sind. Im Eifer des Gefechts stürzen die beiden Riesenmonster von einer Klippe ins Meer.

Tsukioka und Kobayashi kehren unverzüglich nach Japan zurück. In Osaka müssen sie vor einer Kommission aus Wissenschaft und Militär aussagen. Die Kommission erklärt, bei Anguirus handele es sich um einen überlebenden Ankylosaurus, der wie Godzilla durch Atombombentests geweckt worden sei. (Dabei übergeht sie die nicht unbeträchtliche Tatsache, dass Ankylosaurier normalerweise nicht sechzig Meter lang sind.) Der Godzilla ist offensichtlich ein anderer als der aus dem ersten Film, da dieser ja gestorben ist.

Professor Yamane, der zu der Kommission gehört, erklärt, es gebe keine Waffen, die Godzilla töten können, da Dr. Serizawa das Geheimnis des Oxygen Destroyers mit in den Tod genommen hat. Eine Idee hat Yamane trotzdem: Beim Angriff des letzten Godzilla auf Tokio ist ihm aufgefallen, dass der König der Monster aggressiv auf helles Licht reagiert. Yamane vermutet, dass Godzilla sich an das gleißende Licht der Atombomben erinnert, die ihn aufgestört haben.

Godzilla bewegt sich auf die Bucht von Osaka zu. Es gelingt der Luftwaffe zunächst, ihn durch das Abfeuern von Leuchtspurmunition von der Küste fernzuhalten. Über Osaka wird strikte Verdunkelung verhängt. Eine Gruppe von Häftlingen will jedoch die Finsternis zur Flucht nutzen. Sie überwältigt ihre Bewacher und stiehlt einen Gastankwagen. Bei der sich anschließenden Verfolgungsjagd rasen die Flüchtigen in ein Gebäude und lösen einen Großbrand aus.

Das Licht des Feuers lockt sowohl Godzilla wie Anguirus herbei, die sich mitten in der Stadt einen erneuten Kampf liefern. Godzilla vernichtet Anguirus mit seinem Hitzestrahl. Von Osaka ist am Ende nicht mehr viel übrig. Auch die historische Burganlage liegt in Trümmern.

Godzilla zieht ab und wird als nächstes vor Hokkaido gesichtet, wo er ein Schiff versenkt und spurlos verschwindet. Kobayashi unternimmt Erkundungsflüge und spürt Godzilla auf einer schnee- und eisbedeckten Insel auf. Er funkt die Luftwaffe herbei, wird aber von Godzillas Hitzestrahl getroffen und crasht in einen Berghang. Sein Ende bringt die Luftwaffe auf die Idee, eine Lawine auszulösen, die Godzilla unter sich begräbt.

Keine Kommentare:

Foto-Disclaimer

Das Foto im Blog-Header wurde freundlicherweise von Sandra Rugina zur Verfügung gestellt. Es zeigt den Bâlea-See in den rumänischen Karpaten. Alle Rechte liegen bei der Autorin.