Montag, 20. Februar 2012

Die 1000 besten phantastischen Romane

Fictionfantasy.de ruft dazu auf, die 1000 besten phantastischen Romane in den Bereichen Fantasy, Horror und SF zu wählen. Zur Abstimmungsseite geht es hier entlang. Das Auszählungs- und Bewertungsverfahren wird in einem FAQ erläutert. Die vorläufigen Ergebnisse in den Sparten Fantasy und SF sind bereits einsehbar, da sie auf seit einigen Jahren vorliegenden Listen beruhen, die durch die jetzige Abstimmung quasi überarbeitet werden. Für den Bereich Horror wird eine aktuelle Liste aus den Vorschlägen der Teilnehmenden erstellt.* Die Teilnahme ist auf zweierlei Art und Weise möglich: Man kann entweder pro Sparte fünf Vorschläge in ein Webformular eintragen oder anhand einer umfangreichen Liste vorgegebener Titel Punkte verteilen.

Nicht klar ist mir, wie genau die Auswahllisten entstanden sind. Handelt es sich bei den dadurch vorgegebenen Titeln um die Gesamtheit aller bisherigen Vorschläge oder einfach um ein Verzeichnis bekannter bzw. kommerziell erfolgreicher Bücher? Beides würde die Abstimmung auf sehr unterschiedliche Weise beeinflussen.

Das Ergebnis der voraussichtlich bis zum Sommer laufenden Aktion soll ausdrücklich als Orientierungshilfe für Leser_innen dienen. An sich ist das eine gute Sache, aber gerade deshalb stört mich die Sparten-Dreiteilung erheblich. Bei dieser Größenordnung ist es recht unwahrscheinlich, dass gute Bücher sich gegenseitig Plätze wegnehmen. Zudem ist es m.E. problematisch, Horror (im Abstimmungsformular ist übrigens von »Horror/Mystery« die Rede) mit Fantasy und SF auf eine Stufe zu stellen. Da wird eine wirkungsästhetische Definition inhaltlichen Bestimmungen gegenüber gestellt, was relativ große Schnittmengen zwischen den hier relevanten Literaturen zur Folge hat. Und wie ist es mit Werken, die keinem der drei Bereiche eindeutig zugeordnet werden können, aber großartige Phantastik sind? Kurzum: Die ganze Aktion würde mir besser gefallen, hätte man auf die Dreiteilung verzichtet. So ist leider absehbar, dass es zu platten Diskussionen über »die typische Fantasyleserin« oder »den idealen SF-Leser« kommen wird.

Meine Vorschläge in den Sparten Fantasy und Horror habe ich dennoch abgegeben und werde das im Bereich SF demnächst noch nachholen. Auf die Ergebnisse bin ich, bei allen sonstigen Zweifeln, dann doch gespannt.

* Ob das bedeutet, dass die Horror-Liste letztlich nach einem anderen Verfahren zustande kommen wird als die beiden anderen Listen, kann ich nicht sagen.

Keine Kommentare:

Foto-Disclaimer

Das Foto im Blog-Header wurde freundlicherweise von Sandra Rugina zur Verfügung gestellt. Es zeigt den Bâlea-See in den rumänischen Karpaten. Alle Rechte liegen bei der Autorin.