Donnerstag, 11. Februar 2016

Newsflash zu “Winds of Winter”

Zugegebenermaßen, keine bahnbrechende Neuigkeit, aber ich dachte mir: statt mir vorzunehmen ab sofort monatlich lange, tiefgründige Blogposts zu schreiben, nur um dann bei den guten Vorsätzen zu bleiben – lieber mal ein kleiner Anfang.

Dass George R. R. Martin The Winds of Winter nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen hat, um es vor der nächsten Staffel der TV-Adaption herauszubringen, dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Immerhin, die Fertigstellung des Manuskripts sei nun “months away” – schonmal besser als years away.

Nun soll GRRM ehrenhalber einen akademischen Grad (vermutlich einen Ehrendoktor, aber das geht aus “honorary degree” nicht direkt hervor) von der Texas A&M University verliehen bekommen. GRRMs Kommentar dazu: Er werde die Ehrung erst entgegennehmen, wenn Winds fertig sei. Entgegennehmen hier im physischen Sinne einer Zeremonie an der Texas A&M Uni.

Offenbar lehnt GRRM nun also auch kleinere Unterbrechungen seiner Schreibarbeit ab. Das ist an sich schon erfreulich für alle, die auf sein nächstes Buch gierig sind. Für mich klingt dies auch so, als könne er eine halbwegs zeitnahe Fertigstellung absehen, und konzentriert sich nun auf einen Endspurt. Die Zeremonie, bei der Ehrentitel verliehen werden, findet als nächstes Mitte Mai statt. Da GRRM ankündigt, vorläufig nicht verfügbar zu sein, glaube ich nicht dass er diesen Termin für machbar hält. Danach wären Mitte August und Mitte Dezember möglich. Ist das also der Zeitrahmen, in dem GRRM momentan denkt, mit Winds of Winter fertig werden zu können?

Bei A Dance with Dragons lagen auch noch Monate zwischen dem näherrückenden und dem letztendlichen Abschluss des Manuskripts, entsprechend könnte es mit Winds auch noch dauern. Soll mir recht sein, solange sich etwas tut.

Freitag, 5. Februar 2016

David Hartwell (1941–2016)

Vor zwei Wochen ist der SFF-Kritiker und -Herausgeber David Geddes Hartwell im Alter von 74 Jahren gestorben. Ich komme mir ein wenig schäbig vor, erst jetzt an Hartwell zu erinnern, aber es ist mir ein Anliegen, auf seinen Essay »The Making of the American Fantasy Genre« hinzuweisen (abgedruckt in dem von Peter S. Beagle herausgegebenen Band The Secret History of Fantasy). Denen möchte ich allen ans Herz legen, die Genre-Gelehrsamkeit zu schätzen wissen.

Foto-Disclaimer

Das Foto im Blog-Header wurde freundlicherweise von Sandra Rugina zur Verfügung gestellt. Es zeigt den Bâlea-See in den rumänischen Karpaten. Alle Rechte liegen bei der Autorin.