Samstag, 3. März 2012

Update: Die 1000 besten phantastischen Romane

Ich habe Jürgen Eglseer von fictionfantasy.de eine Mail mit einigen Fragen geschrieben, die durch meinen Post zur Wahl der 1000 besten phantastischen Romane aufgeworfen wurden, und in der Antwort folgende Infos und Positionierungen erhalten:
Die Auswahllisten wurden primär von Rupert Schwarz und Oliver Faulhaber zusammen gestellt und mit den Vorschlägen der damaligen Abstimmung* ergänzt. Derzeit erweitern wir die Fantasy- und die SF-Liste um die neu vorgeschlagenen Titel, um sie baldmöglichst auch in diesem Umfang zur Verfügung zu stellen.

Wenn man mehr als zehn Bücher hat, für die man werten möchte, ist es vielleicht einfacher, sich die Listen herunter zu laden, dort zu bewerten und neue Vorschläge unten einfach anzuhängen (bitte vielleicht etwas abgehoben formatieren). Grundsätzlich kann man aber alles beide und das Webformular auch gerne mehrmals. Es wurde nur auf fünf Bücher aus Gründen der Übersichtlichkeit reduziert.

Bei vielen Werken, die nicht direkt einem Genre zuzuordnen sind, ist es natürlich sehr schwer, das dann entweder SF, Fantasy oder Horror zuzuweisen. Wir orientieren uns da auch etwas nach Bauchgefühl. Nichts destotrotz finden sich in den bisherigen Listen auch falsch zugeordnete Werke, einige haben da schon reagiert und das in der Tabelle einfach vermerkt. Das können wir dann nach und nach abarbeiten und ggf. umordnen. Wenn ein Werk von einem Leser überhaupt nicht zuzuordnen ist, dann einfach kurz schreiben, da findet sich sicher eine Lösung, im Zweifel wird sie in der Community ausdiskutiert.
[...]
Einerseits gibt es auf fictionfantasy seit jeher diese Genreaufteilung (rein technisch bedingt) und bislang ließ sich jedes Buch, jeder Film hier mehr oder weniger gut zuordnen. Zudem gilt hier ebenso wie bei der Auswertung der eingetroffenen Abstimmungsvorschläge und Punktevergaben: Es ist eine Heidenarbeit, die wir so nebenher neben dem Alltagsgeschäft von fictionfantasy machen (was ja auch noch neben Beruf, Familie und Schlaf gemacht wird) und es würde explosionsartig mehr werden, wenn wir Subgenres oder meinetwegen übergeordnete wie »Phantastik« mit hinein nehmen würden. Das wäre ehrlich gesagt nicht mehr zu schaffen. Die Liste soll kein Wettrennen einzelner Romane oder Autoren sein, sondern dem suchenden Leser eine (erste?) Orientierung, was denn aus diesen drei Genres lesenswert ist oder vielleicht nicht so sehr. Die Erfahrungen mit der bisherigen Liste zeigen, das man, liest man sich durch die Top 50, so gut wie nie entäuscht wird. Und das soll ja unser Service für die Leser darstellen.
Zwar hätte ich es nach wie vor für die bessere Idee gehalten, für diese Aktion einfach auf Genre-Einteilungen zu verzichten, aber durch diese Auskunft wird auf jeden Fall einiges klarer. Der Hermanstädter See sagt – gerade auch für die große Mühe, die in dieses leser_innenfreundliche Projekt investiert wird – Dank an Jürgen Eglseer und fictionfantasy.de!

* Siehe dazu meinen früheren Post zum Thema.

Keine Kommentare:

Foto-Disclaimer

Das Foto im Blog-Header wurde freundlicherweise von Sandra Rugina zur Verfügung gestellt. Es zeigt den Bâlea-See in den rumänischen Karpaten. Alle Rechte liegen bei der Autorin.